Museumsprojekt pasted-graphic-48
01.04.2011
PROJEKT
In Zusammenarbeit mit der städtischen Musik- und Kunstschule Remscheid
Lothar Götz
Galerie der Stadt Remscheid
27.03.2011 bis 29.05.2011
Der, 1963 in Günzburg geborene und nun in London lebende Künstler Lothar Götz hat fünf Räume nach seinen Vorstellungen in leuchtenden Farben gestaltet.
Ausgangspunkt für die Arbeiten von Lothar Götz sind z.T. Räume, auf die er sehr intuitiv reagiert. Er fasst historische, formale und funktional bestimmte Architekturkonzepte auf und bearbeitet sie mit geometrischen Wandmalerein in intensiven Farben.
Zeichnungen stellen eine Grundlage für seine Arbeiten dar, auch als eigenständige Werke realisiert.

pasted-graphic-25


pasted-graphic-26


pasted-graphic-27


Anlässlich der Projekte mit der Stadtparkschule konzentrierten wir uns besonders auf die raumgreifenden Wandbemalungen, deren Farbgebung und den daraus entstehenden Eindrücken und Gefühlen.
Auch die unterschiedliche Farb- und Formgebung wurden zum Thema gemacht.
Ausgehend davon wurden zum Teil in der Kunstschule, zum Teil (auch aufgrund des Wetters) kleinere Kisten von innen bemalt und beklebt, den gewünschten Raumeindruck der Schüler wiedergebend.
Die Herangehensweise war spielerisch, es handelte sich jeweils um dritte Klassen und eine Projektgruppe.

pasted-graphic-28


Die Ergebnisse wurden fotografiert und zum Teil beleuchtet, auch um den besonderen Raumeindruck nochmals zu verfremden.

pasted-graphic-29


pasted-graphic-30


pasted-graphic-31 pasted-graphic-32


pasted-graphic-33


pasted-graphic-34