„Wir, unser Körper, Musik, Umgebung, Ideen, die ganze Welt“
Ein Kultur und Schule - Projekt gefördert durch das
An der GGS-Reinshagen, Remscheid
von September 2019 bis August 2020
Ute Lennartz-Lembeck
Milton Camilo
Das Projekt
Das Projekt fand in Doppelbesetzung statt, Milton Camilo (Choreograph, Maler, Tänzer, Tanz-und Kunstpädagoge) und Ute Lennartz-Lembeck (Kunstschule Heimat).
In den ersten Monaten haben wir, wie im ursprünglichen Sinne angedacht, uns gemeinsam eine angestrebte, selbst entwickelte Choreographie erdacht.
Dazu haben wir zunächst verschiedene Materialien und Medien miteinander verbunden:
Tanzstöcke erstellt, Kostüme bemalt, immer verbunden mit Musik aus verschieden Kontinenten, selbst erdachten Tänzen und Übungen.
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Parallel dazu wurde alles dokumentiert und (auch zur Reflexion) gefilmt.
Alle ‚Stränge‘ korrespondierten miteinander, integrale Medienpädagogik entstand.
Zudem entwickelten wir zwei spezielle ‚Räume indem wir offene ‚Quadrate‘ aus Dachlatten bauten, 2 x 2 m groß.
Diese wurden von den Kindern sofort als besonderer Raum wahrgenommen und ‚bespielt‘.
Kleine Theaterstücke, Performances, Tänze entstanden, die geübt und aufeinander abgestimmt wurden.
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Leider wurden die Schulen in Nordrhein-Westfalen ab Mitte März geschlossen.
Daher haben wir uns entschlossen, das Projekt in den Sommerferien in ganztägigen Veranstaltungen, mit den Kindern der offenen Ganztagsschule der Grundschule Reinshagen, zu Ende zu bringen.
Wir erreichten damit sogar noch mehr Kinder.
Aufgrund der Corona-Bestimmungen war enger Körperkontakt nicht möglich, daher haben wir modifiziert und sowohl im Außenbereich der Schule als auch in der Turnhalle weiter unterrichtet.
Wir haben einen Versuchs-Malort, in Anlehnung an Arno Stern (https://arnostern.com/de/malort.htm), errichtet.
Milton Camilo hat eine Ausbildung bei Arno Stern absolviert und achtete auf die Kriterien.
Auch wenn kein wirklicher Malort entstanden ist, so hatten die Kinder dennoch die Möglichkeit an aufeinanderfolgenden Tagen stundenlang ihre Spuren zu hinterlassen.
Dazu haben wir alle Wände der zwei Kuben mit weißem Stoff bespannt, Farben, Pinsel und Wasser sehr geordnet für alle Kinder zur Verfügung gestellt und die Kinder malen lassen.
Im Malspiel.
Film des ersten Tages:
https://youtu.be/TPvsdAVIS6g
Am letzten Tag kam es sogar zu einer kleinen Aufführung für die Kinder, alle durften – mit Abstand – zu ‚Weltmusik‘ mittanzen.
So ist am Ende dann doch die Verbindung tänzerisch/rhythmisch/gesanglich und (virtuell)bildhaft gelungen.
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Das Projekt war ursprünglich auch als Vernetzungsprojekt mit Kenia angedacht.
Das war, aufgrund der Corona-Bestimmungen- nicht möglich.
Die Stoffstücke existieren noch und können der Schule zur Verfügung gestellt werden.
Zudem erhält die Schule und die OGS die Dokumentation und diese kann den Kindern zur Verfügung gestellt werden.